Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Giacomo Leopardi

Istrien - Cres - Krk


Unsere Anreise führt uns nach Passau, wo wir einen Zwischenstopp einlegen und uns die Stadt anschauen. Weiter geht es an Salzburg vorbei über den Wurzenpass bei Villach als Alternative zum Krawankentunnel.

Wir passieren Ljubljana und kommen westwärts nahe Trieste ans Mittelmeer. Bei Dragonja überqueren wir die Slovenisch/Kroatische Grenze und kommen nach Istrien. Über Umag und Novgrad erreichen wir unser Ziel Porec.

 

Sehenswert: Pula, Kap Kamenjak, Novigrad, Rovinj

 

 

Wir verlassen Porec auf Istrien und fahren ostwärts. Eine kleine Fähre bringt uns auf die benachbarte Insel Cres, wo wir in der gleichnamigen Stadt unser nächstes Quartier haben.

 

Sehenswert: der Süden von Mali Losinj, Cres, die Offroad-Tour von Cres nach Valun und die Blaue Grotte bei Lubenice

Ziel Nr. 3 ist die Insel Krk.

Von Krk aus gibt es eine Brückenverbindung (Krker Brücke, 1430m lang) zum Festland bei Rijeka, einer Industrie-und Hafenstadt. Bei Rupa queren wir die Grenze HR-SLO, fahren weiter Richtung Ljubljana und erneut über den Wurzenpass nach Villach. Von dort aus lassen wir uns mit dem Autoreisezug nach Hause fahren :)