Das Schönste an jedem fremden Land ist die Sehnsucht!

Södra Sverige - Unsere Tour 2014 durch Südschweden.

 

Die Anreise wählen wir über Flensburg, Kolding, nach Fünen. Dort kurzer Stopp beim Wasserschloss Egeskov. Weiter über die Große Belt Brücke Richtung Kopenhagen und weiter nördwärts bis Helsingor.  Wir nehmen die kurze Fährverbindung nach Helsingborg in Schweden.

 

Unser Tour geht im Uhrzeigersinn von Helsingor nach Norden bis Göteborg. Weiter geht es noch ein Stück gen Norden über Trollhättan zum Värnersee, den wir auf der Nordseite umfahren.

Auf diesem Wegstück müssen wir Umwege fahren, weil Südschweden im Sommer 2014 von Hochwasser betroffen ist und die Autobahn und Straßen unter Wasser stehen. Das Ausmaß muss wohl recht ungewöhnlich sein und man hat den Eindruck, die Ordnungskräfte sind ein wenig überfordert. Wir kommen trotzdem unbeschadet in Kalskoga an und erleben eine sehr informative Führung im Alfred Nobel Museum und an dessen Wirkungsstätte.

Nächstes Ziel ist Stockholm, wo wir uns spannender Weise ein altes Gefängnis als Unterkunft ausgesucht haben. Stockholm ist immer eine Reise wert!

Wir wenden uns südwärts und schauen uns die Schleusen des Götakanals in Berg an. Nächstes Ziel ist Vimmerby im Astrid-Lindgren-Land. Dort besuchen wir die kleinen Orte Lönneberga, Bullerbyn oder Katthult und das Astrid-Lindgren-Haus. Nächstes Ziel ist Kalmar vor der Insel Öland.  Öland, mit dem Ort Borgholm, ist der Sommersitz der schwedischen Königsfamilie. Im Landesinneren gibt es viele große und kleine Glasmanufacturen zu besichtigen. Schließlich erreichen wir unser letztes Ziel ganz im Süden: die Universitätsstadt Lund. Von dort aus besuchen wir Wallanders Ystad.

Über die Öresundbrücke von Malmö nach Kopenhagen verlassen wir Schweden. Von Rodby nach Puttgarden/Fehmarn nehmen wir die Fähre.

 

Gesamtstrecke: 3.530km